Welt der Gefühle
Dienstag, 6. September 2016
Was ist... Glaube
Was ist Glaube
Du pustest alle Kerzen auf deinem Geburtstagskuchen aus.
Wenn eine Sternschnuppe am Himmel verglüht, dann wünscht du dir schon automatisch was.
Wenn du eine Wimper auf deinem Finger hast wünscht du dir etwas aber verrätst es natürlich nicht, sonst bringt es doch kein Glück, nicht?
Der andere legt seinen Zahn unter das Kissen und wartet auf die Zahnfee.
Glaube. Jeder Mensch glaubt an was anderes. Gibt es einen Gott und wenn ja muss ich dafür in die Kirche gehen um ihn zu treffen? Warum glauben wir an etwas.
Manche Menschen glauben fest daran, dass es einen Gott gibt andere wiederum nicht, da sie Glauben als Schwäche ansehen oder für Unsinn halten.
Doch eigentlich hat der Glaube an etwas oder jemanden doch was Schönes. Man kann ein bisschen Verantwortung abgeben.
Als ich klein war habe ich alles geglaubt. An den Weihnachtsmann, den Osterhasen und die Zahnfee. Es hatte etwas Schönes zu glauben, dass es irgendwo jemanden gibt der etwas für einen managed. Und wenn es nicht so gut lief dann konnte man sagen " es ist nicht meine Schuld" "Er oder sie war es, aber ich nicht. Gut manche Älteren haben meinen guten Glauben schamlos ausgenutzt aber gut. Es sei ihnen verziehen:) Für mich gab es also den lieben Gott, ein Opi mit langem weißen Bart, lieben Gesicht der in einem weißen Haus mit goldenem Gartenzaun wohnt. Sollte ich sterben, dann komme ich zu diesem Haus und davor sitzen alle Menschen, die mir wichtig sind an einem Esstisch und warten auf mich.
Ob ich jemals daran gezweifelt habe? Oh ja das habe ich. Als z.B jemand von meinen Lieben gestorben war, war ich furchtbar sauer. Warum ist Gott, wenn es ihn gibt so gemein und unfair und wer entscheidet denn überhaupt ob das was er tut gut ist. Und wenn es keinen Gott gibt wer entscheidet dann. Ob man zum Glauben in die Kirche gehen muss? Die Frage habe ich mir selbst oft gestellt. Wenn das der Fall sein sollte und das den Glauben ausmacht, tja dann glaube ich wohl doch nicht richtig. In der Kirche war ich schon seit Jahren nicht mehr. Ist einfach nicht so mein Ding. Jedes Mal wenn ich da war, musste ich mir irgendwelche Vorwürfe anhören, berechtigt oder unberechtigt. Ich fühle mich an diesem Ort einfach nicht wohl. Vielleicht liegt es auch an dem inkompetenten Bodenpersonal, dass ganz schön verbesserungsfähig wäre.
Man kann aber auch an Gott glauben ohne jeden Sonntag um 10 in der Kirche zu sitzen.
Glauben versetzt Berge, ein Sprichwort das eindeutig zutrifft.
Er hat etwas tröstendes und auch beruhigendes.
Und wenn wir an etwas glauben, dann haben wir auch den Willen und die Kraft es zu schaffen und wir bekommen das dann auch hin.
Wir glauben ja auch an das Gute im Menschen oder? Also ich versuche das immer. Glaubt man das nicht, tja dann wird es sehr schwer werden.
Meint er es böse mit mir oder hat sie irgendwas gegen mich.
Man überlegt die ganze Zeit und wartet ängstlich ob was passiert womit man nicht gerechnet hat.
Schließlich ist es doch egal ob wir an Gott, Einhörner oder daran glauben, dass wenn wir unseren Teller leer essen die Sonne scheint, oder ?!

... link (0 Kommentare)   ... comment


...bereits 94 x gelesen
/Users/sophiemamber/Downloads/b_layout_sommerlich_10.zip